Termine und Veranstaltungen

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Woche
Events für
Montag, 4. Mai 2020
ohne Uhrzeit



Öffnungszeiten des Pfarramts

Öffnungszeiten des Pfarramts

Di:                   16.00 Uhr – 17.30 Uhr
Mi:                  09.00 Uhr – 11.00 Uhr

Zu diesen Zeiten erreichen Sie unsere Sekretärin Saskia Francken unter Tel. 1237 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Pfarrer Grab ist jederzeit erreichbar: unter Tel. 1237 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Regio-Infos

Evangelische Gottesdienste mit Einschränkungen

Für die Feier von Gottesdiensten hat das Land Baden-Württemberg bestimmte Vorgaben gemacht. Diese engen zwar unsere Gestaltungs-Spielräume ein, aber wir stehen vollkommen dahinter und nehmen sie ernst, weil auch die Corona-Pandemie nicht ernst genug genommen werden kann.

Die Vorgaben sind unter anderem folgende:

  • Durch die einzuhaltenden Abstände stehen Sitzplätze nur begrenzt zur Verfügung.
  • Vor dem Gottesdienst desinfizieren die Verantwortlichen die Räumlichkeiten.
  • Am Eingang halten wir für Sie Mittel zur Desinfektion der Hände bereit.
  • Wir bitten unsere Gemeindeglieder, zum Besuch des Gottesdienstes Masken zu tragen - als Zeichen der Solidarität und Rücksicht untereinander.
  • Im Gottesdienst verzichten wir – schweren Herzens – auf Gesang, weil dadurch zu viele Teilchen durch die Luft gewirbelt würden.
  • Gottesdienste dürfen eine Dauer von 30 Minuten nicht überschreiten.
  • Es wird in nächster Zeit kein Abendmahl gefeiert werden können.
     
    Dies sind wahrhaft schmerzhafte Einschnitte, doch gleichzeitig sagen wir uns: >>Alles ist besser als ein Gottesdienst ohne Menschen!<<

    Herzlich grüßen Sie
    Ulla Eichhorn, Martin Grab und Harald Kratzeisen

 

Rückblick auf den ersten Gottesdienst nach der Corona-Pause

Es war ein ganz besonderer Gottesdienst, getragen von wunderbarer Musik unserer Organistin Tanja Schlegel. Die ungewohnte Anordnung der Stühle hat dazu beigetragen, sich in der großen Kirche ganz neu als Teil einer Gemeinschaft wahrzunehmen. Es war eine andächtige, festliche und feierliche Atmosphäre!

Mit dazu beigetragen haben alle, die den Gottesdienst am letzten Sonntag mitgefeiert haben, indem sie all die Hygiene-Maßnahmen mitgetragen haben. Ganz herzlich danken Kirchengemeinderat und Pfarrer dafür.

 

„Corona-freier Gottesdienst“

Seit fast einem Vierteljahr begegnen uns – ob wir wollen oder nicht – täglich Begriffe wie „Corona“, Covid“, „Pandemie“, „Infektionszahlen“ und dergleichen. Das war und ist auch nötig – wir müssen informiert bleiben.

Im Gottesdienst am kommenden Sonntag wird dies alles nicht vorkommen. Nicht dass wir die Realität leugnen! Aber damit wir einmal durchatmen können, wird der kommende Gottesdienst, einer Oase gleich, unsere Gedanken in ganz andere Richtungen lenken.

Sie sind herzlich eingeladen und willkommen!

 

Konfirmationsjubiläum

Aufgrund der geltenden kirchlichen Bestimmungen müssen wir schweren Herzens die Jubiläumskonfirmationen, die für den Pfingstmontag angesetzt waren, absagen.

Die Vertreter/innen der einzelnen Jahrgänge werden gebeten, sich wegen eines Ersatz-Termines umgehend telefonisch mit Pfarrer Grab in Verbindung zu setzen.